Unsere Kandidierenden für Siek

v.l.n.r. Hans-Dieter Jürs, Wilfried Lorenz, Patricia Hansen, Hans-Heinrich Just, Renate Koops, Sven Hansen, Solweig Just und Wolfgang Tollmien.

Wer wir sind

 

Moin, mein Name ist Hans-Dieter Jürs, ich bin 74 Jahre alt, lebe seit 2019 in Siek und habe früher in Hamburg-Rahlstedt gewohnt.  Als Hochbau-Ingenieur habe ich viele Jahre in Hausverwaltungen gearbeitet. Später war ich als selbstständiger Unternehmer im Bereich Personenbeförderung tätig, bevor ich in den Ruhestand gegangen bin. Das Thema Verkehr interessiert mich besonders. Ich bin davon überzeugt, dass eine störungsfreie Mobilität ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft ist. Deshalb beschäftige ich mich in meiner Freizeit gerne mit aktuellen Entwicklungen und setze mich auch für eine Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs ein. Seit fünf Jahren bin ich 1.Vorsitzender eines Freizeitvereins in Hamburg.

 

 

Hallo, ich heiße Wilfried Lorenz. Ich bin 67 Jahre alt und lebe seit 1989 in Siek. Ich bin Rentner, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Als bürgerliches Mitglied möchte ich mich gerne aktiv in die Kommunalpolitik einbringen. Ein für mich wichtiges Anliegen ist es, die Sieker Bürger in die Entwicklung unseres Dorfes einzubinden, um das Leben und Wohnen für alle Altersgruppen attraktiv zu gestalten.

 

Mein Name lautet Patricia Hansen und ich wurde 1985 in Berlin-Steglitz geboren, wo ich auch aufwuchs. Nachdem ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit im Jahr 2011 abgeschlossen hatte, zog ich nach Hamburg. Seit 2016 lebe ich nun in der Gemeinde Siek und fühle mich hier ausgesprochen wohl. Es ist für mich ein großes Glück, dass ich als Bürgerin dieses Landes in Freiheit leben und ohne Furcht vor Repressionen meine Meinung äußern und mich politisch engagieren darf. Hieraus ergibt sich für mich die Verpflichtung, aktiv von diesem Recht Gebrauch zu machen.

 

Mein Name ist Hans-Heinrich Just, ich wurde 1952 in Siek geboren. Meine Eltern bewirtschafteten einen Bauernhof, der auf Grund der Größe 1967 aufgegeben wurde. Nach der Realschule absolvierte ich eine Klempner-Installateur-Lehre und direkt danach eine kaufmännische Ausbildung. Es folgte die Wehrpflicht. Danach hatte ich über 37 Jahre im Röhren- und Sanitärfachhandel bis zum Renteneintritt 2015 gearbeitet. 1964 begann ich mit der Hobby-Imkerei und leite seit 2000 als 1. Vorsitzender den Imkerverein Trittau und Umgebung. 2017 wurde ich Mitglied der Grünen, weil ich mich zukünftig mehr in Siek engagieren möchte.

 

Hallo, mein Name ist Renate Koops, ich bin 69 Jahre alt, wohne seit 2019 zusammen mit meinem Mann in Siek und habe vorher in Hamburg-Bergedorf gelebt. Vor meinem Renteneintritt habe ich zwanzig Jahre als Altenpflegerin gearbeitet und in dieser Zeit wertvolle Erfahrungen gesammelt. Mein Arrangement gilt besonders dem Thema Senioren und ihren Bedürfnissen. Ich bin davon überzeugt, dass wir älteren Menschen eine Stimme geben und ihnen eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen sollten.   Deshalb engagiere ich mich gerne für einen Seniorenbeirat und setze mich für die Interessen und Bedürfnisse unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger ein.

 

Mein Name ist Sven Hansen. Ich bin 45, verheiratet, habe zwei Töchter und wohne mit meiner Familie auf einem kleinen Resthof am Sieker Berg. Beruflich arbeite ich als Lehrer an einer Universität in Hamburg, bin seit 2013 bei den Grünen und war Mitbegründer des Ortsverbands der Grünen in Siek 2021. Das erfolgreiche Bürgerbegehren 2022 gegen die geplante Gewerbegebietserweiterung Bültbek hat gezeigt, dass Transparenz und eine stärkere Bürgerbeteiligung an politischen Entscheidungsprozessen von vielen Menschen gewünscht wird. Weitere Interessenschwerpunkte: Umweltschutz, Mobilität, ökologische Landwirtschaft sowie die Energiewende.

 

 

Solweig Just, geb. 1961 in Lütjensee. Nach abgeschlossenem Grafik-Design-Studium zog ich 1984 nach Baden-Württemberg, arbeitete in Werbeagenturen und im Verlag. 1996 kehrte ich in den Norden zurück, um Hans-Heinrich Just zu heiraten. Als langjähriges NABU-Mitglied interessieren mich besonders Umwelt und Natur. 2017 bin ich in die Grüne Partei eingetreten, um diese Themen auch politisch zu unterstützen.

 

 

Wolfgang Tollmien, geb. 1952 in Hamburg, seit über 30 Jahren Biohändler mit Lieferservice, jetzt Rentner und angestellter Koch. Seit 2011 Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen, 2021 Mitbegründer des Ortsverbandes Amt Siek. Mir liegt eine hohe Bürgerbeteiligung an den Entscheidungen der Kommunalpolitik am Herzen.

Wofür wir uns einsetzen

SOZIALES

Wir setzen uns für altersgerechtes und generationsübergreifendes Wohnen in der Gemeinde ein. Zudem wollen wir durch die Schaffung vereinsunabhängiger Treffpunkte dazu beitragen, dass sich die Menschen besser kennenlernen und miteinander kommunizieren. In diesem Zusammenhang sind Nachbarschaftshilfe, Carsharing, Repair-Cafés und Tauschringe weitere Möglichkeiten, um die Gemeinschaft zu fördern – auch im Hinblick auf eine alternde Gesellschaft.

TRANSPARENZ

Wir setzen uns für mehr Transparenz und Partizipation ein. Wir möchten öffentliche Sitzungen besser zugänglich machen und Bürgerbefragungen durchführen. Gemeinsam wollen wir diskutieren, wie wir unsere Gemeinde nachhaltig gestalten können und neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Bürgern, Gemeinderat und Gemeindemitarbeitern entwickeln. Dazu gehören Bürgersprechstunden, ein regelmäßiger Bürgerdialog und Live-Streaming von öffentlichen Sitzungen.

UMWELT

Unser Ziel ist es, den Klimawandel zu bekämpfen und erneuerbare Energien wie Solarenergie und Erdwärme-/Wärmepumpen zu fördern. Wir setzen uns für eine effektive Klimapolitik ein, die den Übergang zu einer klimaneutralen Gesellschaft unterstützt und den Artenschutz sicherstellt. Wir wollen den Erhalt und Schutz der biologischen Vielfalt in unserer Gemeinde sicherstellen und setzen uns für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Wirtschaftspolitik ein, die die Interessen der Menschen und der Umwelt gleichermaßen berücksichtigt.

VERKEHR / MOBILITÄT

Die geografische Lage der Gemeinde Siek in unmittelbarer Nähe zu wichtigen Verkehrsachsen ist ein Vorteil für Einwohner und Pendler. Allerdings verursacht der dichte Verkehr auf der Umgehung häufig Probleme wie Lärm, Staus und die damit verbundenen Abgasemissionen. ÖPNV – auch am Wochenende – Leihwagenangebote, Radwegekonzepte und individuell buchbare Mobilitätsangebote (HVV hop / On-Demand Shuttle) wären eine umweltfreundliche Alternative. Der demografische Wandel und die gegenwärtige Inflation erfordern ebenfalls alternative Mobilitätskonzepte, da einige Menschen nicht (mehr) Auto fahren wollen oder es sich nicht leisten können.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>