Unser Podcast zum Thema: Was ist los in Siek?

Die Erweiterung des Gewerbegebiets Bültbek in Siek


Keine Erweiterung des Gewerbegebiets Bültbek

Ortsansässiger Investor möchte auf 4 Hektar ein Transportmuseum und weiter Firmenhallen errichten

Siek. Ein Transportmuseum für Siek? Wer im Augenblick noch die Aussicht aus dem Fenster über die Äcker westlich der Hauptstraße in Siek genießt, könnte bald schon auf ein graues Gewerbegebiet blicken.

Hintergrund hierfür sind die Pläne eines lokalen Investors, auf den erworbenen 4 ha Gewerbefläche zu erschließen, um hier den Bau eines Transportmuseums und weiterer Firmenhallen zu ermöglichen, die nach jetzigen Informationen später an andere Firmen vermietet werden sollen. Um welche Art von Gewerbe es sich dabei handeln soll und welche möglichen Firmen dafür in Frage kommen, ist unbekannt.

Da es sich laut offiziellem Protokoll der Gemeinderatssitzung vom 8. November auf der Internetseite des Amtes Siek um einen ortsansässigen Gewerbebetrieb handeln soll, der auf einem Sondergebiet ein Transportmuseum errichten und seinen Betrieb erweitern möchte, kommt hierfür eigentlich nur die Firma ATG Autotechnik GmbH in Betracht, die nach eigenen Firmenangaben auf der Homepage Gelenk- und Übergangssysteme für Busse und Straßenbahnen weltweit produziert.

Ob diese weiteren Gewerbeflächen tatsächlich gewerblich erschlossen, oder aber wie in ähnlichen Fällen in Siek an andere Investoren verkauft werden, lässt sich nur schwer nachvollziehen. Nach Informationen des Sieker Bürgermeisters Herrn Bitzer sollen diese Flächen für Start-Ups angedacht sein.

Die dazu notwendigen Änderungen in den Flächennutzungs- und Bebauungsplänen für dieses Gebiet nach Aussagen von Sieks Bürgermeister Herrn Bitzer vom 8. Dezember demnächst im MARKT veröffentlicht werden, um somit die Öffentlichkeit in der Zeit vom 13. Dezember 2021 bis 30. Dezember 2021 beteiligen zu können.

Gegen diese Entscheidung des Gemeinderats in Siek hat bislang mit Herrn Heinbockel nur ein Gemeinderatsmitglied der FDP-Fraktion gestimmt. Als Bauingenieur steht er diesem Projekt kritisch gegenüber. Zusammen mit den Grünen in Siek sollen die Bürgerinnen und Bürger über die weiteren Baupläne und Auswirkungen auf die Gemeinde Siek informiert werden, da diese einen spürbaren Eingriff in das Ortsbild ergeben werden, sollten die geplanten Firmengebäude mit 12 m Höhe 2 bis 3 m höher als die bereits dort befindliche Bebauung ausfallen.  

Für eine Gewerbefläche dieser Größe ist auch die bislang im Bebauungsplan vorgesehene Straßenanbindung unzureichend. Zudem wird mit dem Bau des Golfhotels und der Erweiterung um eine weitere 9-Loch Anlage auf dem Gelände des Golfclubs in Siek die Zahl der Fahrzeuge und des Zulieferverkehrs deutlich zunehmen. Hierbei sehen die Grünen und Herr Heinbockel eine Gefahr für den Schulweg vieler Kinder, die am Kreisverkehr an der Hauptstraße über die Straße müssen, um zum Schulzentrum nach Schmalenbeck zu gelangen. Verkehrszahlen über ein mögliches Verkehrsaufkommen in diesem Bereich bei einer Gewerbeansiedlung liegen aber dem Gemeinderat nicht vor.

Neben der Flächenversiegelung wird bei den vorherrschenden Bodenverhältnissen  bei Starkregen das Fehlen einer gesicherten Regenentwässerung bei dem zu erwartenden Versiegelungsgrad bemängelt.

Für die bereits jetzt schon chronisch verstopfte Kreuzung auf die Umgehungsstraße L224 könnte diese Gewerbeansiedlung ein weiterer Bärendienst der Gemeinde sein.


Bundesweiter Trend für die Grünen spiegelt sich auch im Wahlergebnis für das Amt Siek wieder


Monika Heinold unterstützt die Sieker Grünen beim Bundestagswahlkampf

Langjährige politische Erfahrung trifft politischen Gestaltungswillen

Auch an diesem Samstagnachmittag scheint uns das Wetter gewogen zu bleiben, als Monika Heinold uns gegen 14:30 Uhr vor dem EDEKA in Siek besucht. Freundlich, aufgeschlossen und gut gelaunt begrüßt sie die wartenden Mitglieder des Ortsverbands der Grünen im Amt Siek. Wir freuen uns auf diesen Besuch, bei dem wir endlich einmal die Gelegenheit bekommen, mit einer grünen Politikerin zu sprechen, die seit Jahren grüne Politik in und für Schleswig-Holstein macht. 

Hier bietet sich die Chance, endlich eine grüne Politikerin persönlich zu treffen, was auch bei jüngeren Menschen gut ankommt. Ein zehnjähriger Junge möchte zum Beispiel von ihr wissen, was die Grünen gegen die Klimakrise oder gegen den ausufernden Plastikmüll machen wollen. Denn in seiner Klasse ist das Thema nicht gerade populär, weshalb er umso dankbarer ist, ausgerechnet an diesem Samstag mit einer Politikerin ins Gespräch kommen und seine Fragen stellen zu können. 

Monika Heinold nimmt sich Zeit und erklärt ihm mit einfühlsamer und ruhiger Stimme, dass vor allem wir Mitbürger*innen dazu beitragen können, dass unsere Umwelt weniger mit Plastik zugemüllt wird. Denn wenn wir Produkte vermeiden, die aufwendig verpackt sind, minimieren wir gleichzeitig den Verpackungsmüll. Aber auch hier müssen wir Grünen zusammen mit der Politik und der Wirtschaft den Bürgerinnen und Bürgern mehr Anreize schaffen, um im Alltag auf unnötige Verpackungen verzichten zu können. 

Darüber hinaus wurden auch Themen wie der Ausbau der A20 oder die in Schleswig-Holstein ausufernde Flächenversiegelung intensiv diskutiert, bei der die Grünen im Landtag in Kiel dafür kämpfen, dass Liegenschaften und bereits existierende, aber leer stehende Gewerbeflächen saniert und wieder Wirtschaftsunternehmen zur Verfügung gestellt werden können. Auch dafür möchten die Grünen im Kieler Landtag Geld bereitstellen.

Wir merken, dass die Bandbreite an politischen Themen auf Landes- und kommunaler Ebene sehr vielfältig ist, und noch viele Aufgaben auf uns als Ortsverband warten. 

Danke, Monika Heinold!


Konstantin von Notz zu Besuch in Siek

Unser grüner Direktkandidat besucht den neu gegründeten Ortsverband Siek

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Mitglieder des Ortsverbands von Bündnis 90 / Die Grünen am Samstag dem 4. September unseren grünen Direktkandidaten Konstantin von Notz am Wahlkampfstand in Siek begrüßen. Der geplante einstündige Aufenthalt fand im Rahmen einer Wahlkampftour durch verschiedene grüne Ortsverbände in Südstormarn zwischen 16:00 und 17:00 Uhr statt. 

Bei dieser Gelegenheit konnten sowohl die Mitglieder des Ortsverbands im Amt Siek, als auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sich persönlich mit Konstantin von Notz austauschen und Themen des Wahlkampfes eingehender diskutieren und über persönliche und lokale Belange sprechen. 

Dabei entwickelten sich interessante Gespräche zwischen von Notz und interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu verschiedenen grünen Umwelt- und Gesellschaftsthemen wie zum Beispiel der im Bau befindlichen Monoklärschlammverbrennungsanlage in Stapelfeld, den fehlenden Blüh- und Insektenstreifen oder Wildblumenwiesen in der Gemeinde Siek oder zum Thema Haustierhaltung. 

Trotz eines eher verhaltenen Interesses bei vielen der vorbeikommenden Bürgerinnen und Bürger vor dem EDEKA in Siek ist der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen zufrieden mit dem Besuch und den gesammelten Eindrücken. 

Danke, Konstantin von Notz!


Neue Aktion „Siek macht Grün“ -

macht ihre Gemeinde grüner, naturnaher und insektenfreundlicher.

"Neue Aktion „Siek macht Grün“ - macht ihre Gemeinde grüner, naturnMit den Maßnahmen rund um das Thema „Siek macht Grün“ soll der Naturschutz in der Gemeinde bzw. den Gemeinden des Amtes weiter vorangebracht werden.

Unter dem Motto "Siek macht Grün!" möchten wir Grünen das Thema Umwelt- und Naturschutz deutlich und transparent machen. 

Unsere Umwelt ist ein Schatz und die Grundlage unserer Existenz. Und wie jeder Schatz braucht auch die Umwelt ein Konto - ein Ökokonto für unsere Gemeinden im Amt Siek!

Alle naturnahen und ökologisch wichtigen Flächen im Amt Siek sollen für diese Aktion in Zusammenarbeit mit dem Amt Siek dokumentiert und Interessierten digital zu Verfügung gestellt werden, egal ob es sich nun um eine neu gepflanzte Allee, ein renaturierter Bachlauf, eine neu angelegte Streuobstwiese oder eine Bienenblühwiese handelt. Auch Ausgleichsflächen sollen dokumentiert werden, damit die Bürgerinnen und Bürger einen Überblick darüber haben, welche Flächen dem Naturschutz eigentlich zur Verfügung stehen. 

Es gibt immer etwas für den Naturschutz zu tun!

Vorbild und Ideengeber für diese Aktion war die  Gemeinde Büchen im Herzogtum Lauenburg, in der dieser Aktionsplan "Büchen macht Grün" bereits seit einigen Jahren unter Bürgerbeteiligung erfolgreich umgesetzt und gelebt wird. 

Wir finden, dass nun wir an der Reihe sind: Siek macht Grün!


Der Europäische Tag des Fahrrads - Was bewegt die Fahrradfahrer in Siek?

Für mehr Radverkehr in Siek

Am Donnerstag dem 3. Juni wollen wir das Fahrrad in den Fokus rücken. Der Tag des Fahrrads oder auch Europäischer Tag des Fahrrads wird in einigen europäischen Ländern traditionell am 03. Juni gefeiert. Seit 1998 findet der Tag des Fahrrad jährlich statt, er wurde eingeführt, um auf die zunehmende Belastung durch Automobilverkehr hinzuweisen und das Fahrrad mehr in den Fokus des täglichen Gebrauchs zu rücken.

Daher werden wir in Siek am kommenden Donnerstag in der Zeit von 12:00 bis 15:00 Uhr vor dem EDEKA-Markt in Siek stehen, um mit Radfahrer*innen und denen, die sich für das Thema interessieren, ins Gespräch zu kommen. 

Bei dieser Aktion geht es uns Grünen darum, eine Bestandsaufnahme zu machen, und Ideen und Vorschläge von Bürger*innen für eine Verbesserung des Radverkehrs innerhalb der Gemeinde Siek zu erreichen. 

Wir freuen uns, mit Ihnen dort ins Gespräch zu kommen. 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>