25.06.2021

Neue Aktion „Siek macht Grün“ - macht ihre Gemeinde grüner, naturnaher und insektenfreundlicher.

Unter dem Motto "Siek macht Grün!" möchten wir Grünen das Thema Umwelt- und Naturschutz deutlich und transparent machen.

Unsere Umwelt ist ein Schatz und die Grundlage unserer Existenz. Und wie jeder Schatz braucht auch die Umwelt ein Konto - ein Ökokonto für unsere Gemeinden im Amt Siek!

Alle naturnahen und ökologisch wichtigen Flächen im Amt Siek sollen für diese Aktion in Zusammenarbeit mit dem Amt Siek dokumentiert und Interessierten digital zu Verfügung gestellt werden, egal ob es sich nun um eine neu gepflanzte Allee, ein renaturierter Bachlauf, eine neu angelegte Streuobstwiese oder eine Bienenblühwiese handelt. Auch Ausgleichsflächen sollen dokumentiert werden, damit die Bürgerinnen und Bürger einen Überblick darüber haben, welche Flächen dem Naturschutz eigentlich zur Verfügung stehen.

Es gibt immer etwas für den Naturschutz zu tun!

Vorbild und Ideengeber für diese Aktion war die  Gemeinde Büchen im Herzogtum Lauenburg, in der dieser Aktionsplan "Büchen macht Grün" bereits seit einigen Jahren unter Bürgerbeteiligung erfolgreich umgesetzt und gelebt wird.

Wir finden, dass nun wir an der Reihe sind: Siek macht Grün!

URL:https://gruene-siek.de/aktuelles/expand/814807/nc/1/dn/1/